Herzlich Willkommen
Neuigkeiten:
- Wir sind telefonisch unter der neuen Rufnummer 06258 5102760 jederzeit erreichbar.
- Die Club Spielstrecke für eigene Züge ist neu mit einer Märklin CS3 ausgestattet. Zugsteuerung per Handy jetzt möglich.
- Neue Emailadresse für Reservierungen von Tischen für die Modelleisenbahn Börse. => modellbahnboerse @ mec-gernsheim.de
- Im Jahre des 600. Geburtstages von Peter Schöffer und nach über 600 Arbeitstagen haben wir die elektronische Steuerung unserer über 600 m Gleisanlage und des Zugbetriebes zur "offiziellen" Inbetriebnahme vorbereitet
Arbeiten 2019
Allgemeines
Nachdem wir an dieser Stelle schon lange keine Einträge mehr vorgenommen haben, kommt nun ein aktueller Bericht mit Stand Februar 2019. Der Umzug der Homepage macht´s möglich. Viel Spaß bei Lesen!
Neues aus Schöfferstadt...
Grundsätzlich sei gesagt: Es geht weiter! Werner hat viele Häuser gebaut, Bäume gepflanzt und Figuren hinzugefügt. Nun lassen wir die Bilder sprechen. Teilweise erzählen wir Ihnen dazu die passenden Geschichten:

Es ist viel los in Schöfferstadt. Gerade wird in das Krankenhaus ein neuer Patient eingeliefert. Günther Kohlherr war mit dem Fahrrad unterwegs und ist zu schnell in eine Kurve gefahren. Die Diagnose steht noch nicht fest, aber ist es davon auszugehen, dass sein linkes Bein gebrochen ist. Gute und baldige Genesung Günther.

Ausgestorbene Straßen in der Innenstadt. Gerade läuft im Fernsehen ein WM-Spiel unserer Fußballnationalmannschaft.

Freitag in der Lessingstraße. Leider haben gestern die Mitarbeiter der Stadt vergessen die Mülltonnen zu leeren. Nun sind sie geschwindt in die Lessingstraße gefahren und leeren die restlichen Mülltonnen. Dabei gibt es auch mal "Verluste". Friedolin Greiner, Max Schulte und Guido Lanzert sind voll motiviert. Leider ist die Lessingstrasse dafür bekannt, dass in der Restmülltonne anderer nicht zulässiger Müll drin ist. Max Schulte schaut mal nach.
Idee und Grundtext von Dominik 12 Jahre :)

Frau Freitag ist Erzieherin in der Schöfferstädter KITA. Heute ist Ihr Geburtstag! Sie arbeitet heute trotzdem, weil viele ihrer Kolleginnen krank sind. Das macht ihr nichts aus, da sie ihren Beruf gerne ausübt. Es ist schönes Wetter und sie ist mit den Kindern im Freien. Für die Kinder ist es auch toll draußen auf dem Spielplatz zu spielen. Von dort aus können sie auch die in den Bahnhof Schöfferstadt einfahrenden Züge sehen. Vielleicht entwickelt sich gerade ein Modelleisenbahner oder auch ein "Bundesbahner" in ihren Reihen.
Idee und Grundtext von Dominik 12 Jahre alt :),


Aufruhr auf der Bahnsteigbrücke. Was gibt es hier zu fotografieren ?

Darum geht es nicht. Frank Meister schaut gerade nach dem nächsten Zug nach Schöfferstadt West.

Das ist der Grund. Ein ICE 1 steht auf Gleis 1!


Zurück in der Lessingstraße. In der Hausnummer 2 eröffnet heute ein Modellbahngeschäft. Wir werden mal den Besitzer Friedbert Walter fragen, ob der MEC G Sonderkonditionen bekommt! :-)
Neues aus der Schöfferstadt (Untergrund)
Gerade heute habe ich gehört, dass in Peking viele Menschen im Untergrund in ehemaligen Bunkern wohnen. In Schöfferstadt gibt es auch drei Ebenen unterhalb der sichtbaren Ebene. Hier wohnen allerdings keine Schöfferstädter, sondern ausschließlich Züge.


Testanlage

Ursprünglich zum Vereintag vor Jahren erbaut, fristete unsere Testanlage seit Jahren unterhalb der Anlage ein unwürdiges Dasein. Mittlerweile hat Thomas die Anlage analogisiert und das gibt Kindern die Möglichkeit im Rahmen von unseren Veranstaltungen "Publikumsfahrtag" und "Tag der offenen Tür" zum Spielen.
Wappentier

Vor kurzem haben wir unser Wappentier, den ICExperimental, erworben. Nun schmückt er nicht nur unsere Plakate und Flyer, sondern auch unsere Anlage.
Finale
So das wars. Wir hoffen, wir konnten Ihnen eine kleinen aktuellen Eindruck der Arbeiten in der letzten Zeit vermitteln und ein Status quo zeigen. Vielen Dank an ALLE, die am Weiterkommen der Anlage mitgewirkt haben. Die Namen in den Minigeschichten sind ausgedacht und haben kein Vorbild.
Es schreibt Euch Gärtner²!
Arbeiten 2016
Neuer Leitstand
Der alte Standort unseres Leitstands hatte leider zwei erhebliche Nachteile: Zum einen konnten nicht alle 6 Monitore platziert werden, zum anderen hatte man einen schlechten Einblick auf die ausgeschmückte Kurve.
Helmut und Volker haben sich einen neuen Standort ausgesucht, der Leitstand wurde um 90 Grad gedreht und an die Wand gestellt. Helmut hat hierzu eine neue Arbeitsplatte gebaut und Helmut und Volker haben alle sechs Monitore entsprechend montiert. Stephan hat die neuen Computer angeschlossen und Volker hat die Verkabelung zur Anlage entsprechend ergänzt.
Jetzt sieht es deutlich besser aus und man hat nach wie vor einen guten Überblick auf unsere Anlage.
Bild 1 - Alter Leitstand

Bild 2 - Neuer Leitstand
Unsere Schöfferstadt entsteht ...
Werner war auch das ganze Jahr mehr als fleißig. Er baute eín Gebäude nach dem anderen: ein Feuerwehrgebäude, ein Polizeigebäude, einen Kindergarten, eine Post, Einkaufsmöglichkeiten, diverse kleine und große Wohnungshäuser, diverse Gewerbegebäude. Unsere Preiserlein-Einwohner müssen natürlich irgendwo wohnen und benötigen natürlich auch einen Arbeitsplatz.
Der Preiserlein-Bürgermeister von Schöfferstadt hatte eine Beschwerde an den Vorstand unseres Vereins gerichtet. Er fand die kahle weiße Wand als Hintergrund nicht angebracht, sondern er forderte einen passenden Hintergrund. Na ja, der Vorstand hat dann auf Betreiben von Stephan entschieden, ein der Realität angepasstes Hintergrundbild anfertigen zu lassen und eine vorläufige Version montiert. Der Bürgermeister war sehr beeindruckt, hat dann aber noch ein paar Änderungswünsche geäußert, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen. Wer sich die nachfolgenden Bilder genau anschaut, kann den vorläufigen Hintergrund bewundern.

Bild 1 - Schöfferstadt rechts

Bild 2 - Schöfferstadt Mitte

Bild 3 - Schöfferstadt links
Neues vom Hauptbahnhof Schöfferstadt...
Ist Euch eigentlich schon einmal etwas bei den Bahnhofsbildern aufgefallen? Nein, dann schaut mal genau hin.
Bild 1 - Bahnhof - Bahnsteige
Na schon gefunden?
Auf unserem Bahnhof befindet sich noch kein einziges Signal. Nun fragt man sich warum. Ich verrate es Euch. Wir besitzen eine Vielzahl von Signalen, aber unser Preiserlein-Bahnhofsvorsteher hat einmal ausgerechnet, was das Aufstellen und die Verkabelung der Signale kostet. Ganz zu schweigen von den laufenden Wartungskosten. Da wir ja mit Railware fahren, kam er einfach auf die Idee, die Kosten einzusparen und statt dessen die Funktion von Railware zu verwenden. Jeder Zug bekommt von Railware die Information wann er zu halten bzw. zu fahren hat. Ganz schön clever unser Bahnhofsvorsteher. Wir wissen leider nicht, ob die Bahndirektion dies gut heißt. Allerdings ist noch kein "blauer" Brief in Schöfferstadt angekommen. Also sagen wir nichts und warten wir es behutsam ab.
Arbeiten am Digitalsystem
Stephan und Volker haben sich intensiv mit dem Digitalsystem beschäftigt. Nachdem Stephan die Rückmeldezentrale HSI-88 angeschlossen hatte, waren nun die Booster dran. Die Massoth-Booster wurden von Massoth so modifiziert, dass nun auch MFX-Signale übertragen wurden. Die Fahrsignale wurden auf die Massoth-Booster gelegt und so an die Boosterkreise verteilt. Die Schaltsignale wurden auf den Märklin-Booster, der direkt an der CS2 angeschossen ist, abgenommen. Hier hatte Volker sehr viel Arbeit. Er probierte und probierte und probierte, bis das Resultat endlich Volkers Vorstellungen entsprach.
Die CS2 von Märklin ist unsere primäre Steuerzentrale. Da Märklin Apps für die Steuerung anbietet, ist unsere Anlage einfach per Smartphone oder Tablett fernzusteuern. Die ersten Fahrtage wurden so abgehalten, da die Arbeiten an Railware noch einige Zeit in Anspruch nehmen und somit derzeit nur eine manuelle Steuerung unserer Züge möglich ist.
Stephan hat bereits eine Reihe von Loks eingemessen und die Fahreigenschaften der ersten Loks und Züge in Railware eingestellt, um einen automatischen Betrieb ermöglichen zu können.
Weitere Fahrmöglichkeiten ...
Volker wollte vom Hauptbahnhof Schöfferstadt den hinteren Teil unseres Clubraums (Anschluss Ost) anschließen. Gesagt getan und schon änderte er zusammen mit Gerd die Gleisführung auf der rechten Seite des Hauptbahnhofs, so dass wir mehrere Möglichkeiten zum Fahren hatten: Zum einen konnte über eine Kehre hinter dem Hauptbahnhof zurück zum Wendel und zum anderen kann nun direkt zum hinteren Raum gefahren werden.
Volker und Gerd berücksichtigten auch gleich, dass das alte Sägewerk wieder seinen Platz fand und natürlich auch über den Bahnhof erreichbar ist. Helmut hat Volker hier bei den Holzarbeiten geholfen.
Hinter dem Sägewerk richtete Volker und Gerd auch gleich einen kleinen Schattenbahnhof mit einer Kehre ein, so dass dann wieder der Hauptbahnhof angefahren werden kann.
Volker fand diese neue Fahrmöglichkeiten so gut, dass er und Gerd ebenfalls Gleise mit einer Kehre eine Etage tiefer versehen hat.

Bild 1 - Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof

Bild 2 - Sägewerk mit Umfahrung

Bild 3 - Schattenbahnhof mit Kehre
Paradestrecke ...
am 01.12.2016 war ein historischer Tag, ein Festtag eben! 70 Jahre Hessen und 30 Jahre "vor der befürchteten Zeit" ist ein ICE Experimental, das Wappentier des MEC Gernsheim, über unsere Paradestrecke hin- und zurückgefahren!
Nachdem die Gleise der Paradestrecke durch Helmut befahrbar waren, hatte Volker nun den Stromanschluss gefunden und mit einem Booster verbunden. Volker und Gerd hatten dann am 10. Dezember 2016 Volkers ICE Experimental (mit mfx Decoder und sound) auf der Brücke aufgegleist und auf die Reise geschickt. Es hat funktioniert. Beide haben sich tierisch gefreut.
Eine Gleisverbindung vom Leitstand bis zur Wendeschleife Ost sollte nun keine Utopie mehr sein. Dann können unsere Züge aus Ebene -3 über den Hauptbahnhof und die Brücke der Paradestrecke bis zum Tunnel unter der Ski- Piste und wieder zurück fahren!
Reparier-Cafè
Seit diesem Jahr bietet unser Verein einen neuen Service auf den Veranstaltungen des MEC-Gernsheim an: einen kostenlosen Reparier-Cafè.
Besucher können nun "Problemfälle" mitbringen und Volker versucht die Probleme zu beheben. Definitiv ein toller neuer Service.
Arbeiten 2015
Ausschmückung Bahnsteige Hauptbahnhof Schöfferstadt
Werner hat die Bahnsteige unseres Hauptbahnhof Schöfferstadt in mehreren Abenden ausgeschmückt und hierbei sein Können abermals unter Beweis gestellt. Die Bilder sprechen Bände.
Reisende warten auf ihren Zug. Die Beschriftungen von unserem Hauptbahnhof sind gut zu sehen.
Bild 1 - Bahnsteige mit Beschriftung
Unsere Preiserlein können sich an den Litfaßsäulen über Neuerungen und Werbung erfreuen. Gepäckwagen stehen für unsere Reisenden bereit. Auch unser Hauptbahnhof wurde schon modernisiert. Es existieren einige moderne Überdachungen an manchen Bahnsteigen.
Bild 2 - Bahnsteige
Schilder mit Informationen geben Auskunft über Ankunft und Abfahrt der Züge. Einige Reisende haben es sich auf den bereit gestellten Bänken gemütlich gemacht. Die Ankunft des Zuges dauert noch etwas.
Bild 3 - Bahnsteige
Hier ein Überblick über die Bahnsteige der einen Seite unseres Hauptbahnhofs Schöfferstadt und die Treppen zum Bahnhofsvorplatz. Das sieht doch insgesamt sehr gut aus. Werner ist halt ein Künstler.
Bild 4 - Bahnsteige
Falls Reisende schnell den Bahnsteig wechseln müssen, steht Ihnen natürlich ein entsprechender Übergang zur Verfügung. Ein Preiserlein schlendert ganz gemütlich über die Brücke. Anscheinend hat er viel Zeit.
Bild 5 - Bahnsteige
Werner hat natürlich auch an ein stilles Örtchen gedacht. Unsere Preiserlein können nun ab und zu auch ihr Geschäft erledigen.
Bild 6 - Bahnsteige
Erweiterung unseres Podests
Gerd hat mit einem Freund unseren Podest auf beiden Seiten verlängert. Somit besteht jetzt auch die Möglichkeit unserer kleinen Besucher einen vollen Überblick über unsere Anlage zu erhaschen. Hier hat Gerd viel Zeit investiert und es sieht aus, als ob es schon immer da war.
Bild 1 - Podest hinten
Bild 2 - Podest vorne am Eingang
Stellprobe Schöfferstadt
Werner hat Bereits einen Platz für unsere Stadt gefunden. Sie befindet sich oberhalb der Bahnsteige von unserem Hauptbahnhof Schöfferstadt.
Hier einige Bilder mit einer Stellprobe der Häuser.
Bild 1 - Stellprobe Stadt
Bild 2 - Stellprobe Stadt
Bild 3 - Stellprobe Stadt
Straßenverkehr
Volker hat sich die Aufgabe gestellt, eine Straße von der Stadt im hinteren Bereich der Anlage, über den Gleiswendel und dann zum vorderen Bereich der Anlage zu verlegen.
Hierfür war es erforderlich, dass eine Brücke über die Gleise vom Wendel zum Hauptbahnhof Schöfferstadt führt. Zum Bau der Brücke hat Volker eine Woche Zeit benötigt. Sie sieht sehr gelungen aus und könnte glatt mit einer Brücke aus dem Miniatur-Wunderland konkurrieren.
Bild 1 - Straßenverkehr
Auf diesem Bild ist der Verlauf der Straße von der Stadt und der Brücke sehr gut einzusehen. Volker hat hier sehr genau gemessen, so dass die Brücke auch die erforderliche Höhe hat, damit die Züge nicht hängen bleiben.
Bild 2 - Straßenverkehr
Die Straße führt über eine Rampe zum Bahnhofsvorplatz im vorderen Bereich der Anlage.
Bild 3 - Straßenverkehr
Schattenbahnhof 2xx (Ebene -2)
Volker ist bereits fleißig dabei die Ebene -2 an den Gleiswendel anzuschließen und die in der Ebene notwendigen Gleise für den Schattenbahnhof 2xx zu verlegen.
Hier ist der Anschluss an den Gleiswendel gut zu sehen.
Bild 1 - Ebene -2
Die ersten Gleise liegen bereits für den Schattenbahnhof 2xx.
Bild 2 - Ebene -2
Die Zufahrt zum Schattenbahnhof sowie drei Schattenbahnhofsgleise für längere Züge sind schon fertig verlegt.
Bild 3 - Ebene -2
Arbeiten 2011
Werkzeugschränke
Es war an der Zeit, die vielen Werkzeuge in speziell dafür angeschaffte Werkzeugschränke unterzubringen. Volker und Dirk haben die drei Schränke in den 2. Stock unseres Clubheims getragen. Sie waren leider sehr schwer, dafür konnte für beide der Abendsport ausfallen;-)
Man glaubt gar nicht, wie viel Zeit man mit der Suche nach Werkzeugen verbringt: gefühlt die Hälfte der Arbeitszeit. Aus diesem Grunde haben wir die Schränke sinnvoll eingerichtet. Thomas und Gerd haben jede Schublade mit Moosgummi ausgelegt und Schublade für Schublade eingeräumt und auch gleich entsprechend beschriftet. Jetzt müssen nur noch die fleißigen Helfer, die Werkzeuge dahin zurückpacken, wo sie hingehören.

Bild 1 - Werkzeugschränke
Decoder für Montage vorbereiten
Die Schalt- und Rückmeldedecoder für die unterste Schattenbahnhofsebene wurden auf kleinere Montagebrettern aufgebracht und verkabelt. Die Montagebretter wurden dann unter der Anlage montiert, so dass wir nur noch Die Kabel von den Schaltdecodern und Rückmeldedecodern auflegen mussten.

Bild 1 - Mustermontagebrett mit verkabeltem Decoder

Bild 2 - noch zu bearbeitende Montagebretter mit Decoder
Volker ist hier ganz in seinem Element und fertigt ein Montagebrett nach dem anderen. Gleichzeitig werden die Decoder programmiert und beschriftet. Dazu gehört auch, dass die Dokumentation entsprechend erweitert wird.

Bild 3 - Volker bei der Arbeit
Für unsere Gleise im Schattenbahnhof haben wir uns eine große Anzahl von Viessmann Weichenantriebe mit integriertem Decoder angeschafft. Leider funktioniert das Programmieren der Viessmann Weichenantriebe nicht auf Anhieb. Hier muss exakt nach Anleitung vorgegangen werden.
Untere Schattenbahnhofsebene
Stephan, Dirk, Volker und Christian haben die K-Gleise der unteren Schattenbahnhofsebene verlegt. Hieran wurde über ein halbes Jahr gearbeitet. Allein für diese Ebene waren 80 m Gleis erforderlich.

Bild 1 - untere Ebene - Blick vom hinteren Clubraum

Bild 2 - untere Ebene - Blick vom Eingang
Hans hat unterhalb der Schattenbahnhofsebene Teppichboden verlegt, damit wir angenehmer unter der Anlage kriechen und die notwendigen Verkabelungsarbeiten deutlich entspannter durchführen können.

Bild 3 - verlegter Teppichboden
Stephan hat zusammen mit Dirk angefangen die unterste Schattenbahnhofsebene zu verkabeln. Dies war nicht so einfach, da über Kopf gearbeitet werden musste. Dafür konnten wir uns bequem auf einer fahrbaren "Rutsche" bewegen.
Bild 4 - Blick unter der Anlage mit ersten Verkabelungen
Bild 5 - Blick unter der Anlage mit ersten installiertem Decoder
Spiralen dienen zur Aufnahme von Kabeln, so dass das Verlegen einfacher möglich ist und auch sauber aussieht. Da es unter der Anlage dunkel ist, wurden LED-Leisten verlegt, damit wir beim Arbeiten besser sehen können.
Stephan hat die Gleise an den Rückmeldemodulen komplett verkabelt und die Rückmeldemodule untereinander mit Netzwerkkabel verbunden. Als Rückmeldezentrale verwenden wir den µCon-s88-Master von LSDigital. Dirk unterstützt Stephan bei der Verkabelung der Digitaleinspeisung der Gleise und die Verwendung von Schaltdecodern, da wir unsere Schattenbahnhöfe stromlos schalten wollen, denn das spart kostbaren Digitalstrom.
Dirk war auch sehr fleißig und hat die Viessmann Weichenantriebe mit eingebautem Dekoder angeschlossen und bereits ausgetestet. Murphy war hier auch wieder aktiv, denn zwei Weichen waren leider defekt. Die Weichen wurden entsprechend beschriftet. Wir haben es uns hierbei sehr einfach gemacht, denn die Weichenbezeichnung ist auch gleichzeitig die Digitaladresse. Gleiches gilt auch für die Schaltdecoder der Schattenbahnhofsgleise, die wir stromlos schalten können.

Bild 6 - Weichen mit Viessmann Weichenantriebe
Bis Ende des Jahre konnte die gesamte Verkabelung der unteren Schattenbahnhofsebene fertiggestellt werden.
Bild 7 - Verkabelung Digital- und Schaltstrom
Bild 8 - verkabelte Schaltdecoderplatten
Bild 9 - verkabelte Rückmeldedecoderplatten
Zusätzlich wurden die Vierkantprofile für die nächste Ebene gesägt und entsprechend montiert.
Danach wurde auch gleich die Leuchtleisten für diesen Abschnitt verlegt, so dass wir auch genügend Licht für den Schattenbahnhof bekommen.

Bild 10 - Profile und Beleuchtung für die nächste Ebene
Gleiswendel
Die ersten Arbeiten am Gleiswendel wurden durchgeführt. Das Gestänge wurde positioniert. Die Halbrundungen aus Holz ausgeschnitten, die erste Rundungen mit Moos beklebt und dann in den Wendel eingelassen.

Bild 1 - erste Arbeiten am Gleiswendel
Hinterer Raum
Anfang des Jahres musste der hintere Raum unserer Anlage dran glauben.
Das bereits ausgestaltete Sägewerk-Modul musste komplett abgebaut werden und hat erst einmal einen temporären Platz auf unseren Werkbänken gefunden. Die restliche Unterkonstruktion mit den Fahrtrassen wurde abgerissen. Die dahinter liegende Wand liegt nun frei und Thomas und Gerd haben dies genutzt, um die Wand mit weißer Farbe zu versehen. Jetzt sieht die Wand wieder super aus.

Bild 1 - Sägewerk-Modul

Bild 2 - Neuer Anstrich im hinteren Clubraum
Leo hat eine neue Lieblingsbeschäftigung entdeckt: das Verlegen der Unterkonstruktion mit dem Vierkant-Aluprofil. Mittlerweile haben die Arbeiten im hinteren Raum begonnen und die untere Schattenbahnhofebene bis in die Ecke fertiggestellt. Danach hat Leo mit den Arbeiten für die nächste Schattenbahnhofsebene begonnen. Glücklicherweise konnten wir hierauf das Sägewerkmodul platzieren, denn es ist einfach immer im Weg.

Bild 3 - Unterkonstruktion hinterer Raum

Bild 4 - Unterkonstruktion hinterer Raum
Danach hatte Leo alle drei Ebenen auf der einen Seite fertig montiert. Zusätzlich wurden oberhalb der 3. Ebene Ablagemöglichkeiten geschaffen, und Regalbögen eingezogen. Wir haben ja viel Material, welches verstaut werden muss.

Bild 5 - Ablagemöglichkeiten

Bild 6 - Regalbretter
Ferner wurden im hinteren Raum alle alten Bestandteile entfernt, mit einer Ausnahme: Ein Teil der Paradestrecke nach dem Tunnel.
Die unteren beiden Ebenen werden neu verlegt und an die "alte" Gleisführung angeschlossen.

Bild 7 - entfernte Gleise
Auf der anderen Seite wurden die Profile weiter gezogen und hierfür entsprechende Bretter gesägt und aufgelegt. Rainer wird hier einen neuen Arbeitsplatz bekommen, der unterhalb der Kurve platziert ist.

Bild 8 - neuer Arbeitsplatz für Rainer
Der Bau der neuen Anlagenunterkonstruktion wurde im hinteren Clubraum weiter fortgeführt. Wir haben leider kleinere Rollen an unseren Werkzeugwagen befestigen müssen, damit diese unter der Anlage platziert werden können. Die neuen Rollen sehen ganz witzig aus; sie erfüllen aber ihren Zweck. Der Platz auf der Anlage wurde gleich wieder zur Ablage missbraucht.

Bild 9 - weitere Unterkonstruktion
Bis Ende des Jahre konnten wir die Unterkonstruktion der untersten Ebene fertigstellen und diesen Bereich an den alten Abschnitt holztechnisch verbinden.
Gleichzeitig wurde der neue Leitstand positioniert und grob vorgebaut. Wir benötigen hier Platz für 6 Monitore, 4 Computer, der Digitalzentrale sowie dem Programmiergleis. Das ganze wird noch eine halbrunde Tischplatte bekommen. Platz für zwei Schreibtischstühle ist auch vorhanden, so dass 2 Clubmitglieder den Leitstand dann bedienen können.

Bild 10 - neuer Leitstand
Bau einer modularen Testanlage
Da wir einige neue Mitglieder im Verein gewinnen konnten, haben wir ein neues Projekt im Sommer gestartet: Bau einer modularen Testanlage. Wir wollten den Mitgliedern hiermit eine Einführung in die Digitaltechnik und Computersteuerung mit Railware geben, die wir in unserer stationären Anlage verwenden.
Rainer und Christian haben hierzu eine Planung der Modulanlage vorgenommen. Die Anlage kann mit drei oder fünf Modulen betrieben werden.

Bild 1 - erste Planung
Rainer hat freundlicherweise die Holzarbeiten hierfür übernommen und wie immer professionelle Arbeit geleistet.
Christian hat hierfür drei Workshops vorbereitet und abgehalten. In diesem Workshop wurde u.a. die erforderliche Verkabelung und die erforderlichen Digitalkomponenten vorgestellt.
Danach haben wir gemeinsam an der Modulanlage gearbeitet. Ziel war es die Anlage für den 1, Gernsheimer Vereinstag am 17.09.2011 vorzustellen.

Bild 2 - aufgestellte Module mit Füßen

Bild 3 - Bohrungen für die Kabel

Bild 4 - Ausrichten der Module

Bild 5 - Rainer mit Schleifarbeiten

Bild 6 - Rainer und Volker beim Befestigen der Gleise

Bild 7 - fertig verlegte Gleise

Bild 8 - Digitalkomponenten
Dieses Ziel haben wir auch einhalten können. Leider gab es kleinere Probleme mit Railware, da hier noch ein Fehler in der Ansteuerung der CentralStation enthalten war. Insgesamt war es aber ein riesiger Erfolg.
Testprüfstand
Rainer hat einen neue Testprüfstand für die verschiedenen Spuren gebaut und entsprechend verkabelt, so dass wir Loks sowohl digital als auch analog testen können. Der Vorteil gegenüber dem alten Prüfstand ist, dass dieser deutlich leichter ist und übersichtlicher zu bedienen ist. Rainer hat auch gleich einen Ausgang für unser Proxxon-Werkzeug noch mit eingebaut.
Den Testprüfstand haben wir gleich auf der Börse verwendet.

Bild 1 - neuer Testprüfstand